Auf dieser Seite finden sich (hoffentlich) alle Hobbies und Gruppen, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Natürlich gibt es auch Links, sofern die betreffenden Gruppen eine eigene Webpräsenz haben. ;)

 

 

Die DPSG Viersen ist mein alter Pfadfinderstamm. Ich war von 9 bis 19 Jahren dort Mitglied, zuerst als Teilnehmer, die letzten vier Jahre dann auch als Leiterin in der Altersstufe Juffi-Mädchen (10-14 Jahre).

Neben den vielen Lagern, die sehr viel Spaß gemacht haben, habe ich hier auch sehr gute Freunde gefunden. Einige "meiner" Juffis sind inzwischen selbst Leiter, was mich besonders freut.

 

 

Der Jugendchor Song Remi ist in der Viersener Pfarre Sankt Remigius beheimatet. Zum Repertoire gehören Gospels (besonders aus "Sister Act"), Spirituals, einige Hits wie "California Dreaming" und "Mighty Quinn" sowie jede Menge aus der Richtung "Neues Geistliches Liedgut", wie z. B. Lieder aus Taizé.

In diesem Chor war ich sechs Jahre Mitglied im Alt, und die meiste Zeit für das Notenmaterial verantwortlich. zu Beginn meines Studiums habe ich es dann leider zeitlich nicht mehr geschafft, die Proben und Auftritte mitzumachen.

 

 

Der Jugendmesskreis der Pfarre Sankt Remigius arbeitet eng mit Song Remi zusammen. In der "alten" Besetzung, zu der ich gehörte, waren fast alle Mitglieder auch bei Song Remi. Es hat großen Spaß gemacht, diese Jugendmessen, die im Archiv immer noch nachzulesen sind, zu gestalten.

Leider kam uns allen in irgendeiner Form das Studium bzw. die Arbeit dazwischen, es war kaum noch ein Termin zu finden, und so haben wir schweren Herzens die Arbeit an einen neuen Jugendmesskreis abgegeben.

 

 

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium ist meine alte Schule, und ich habe nur gute Erinnerungen an meine Schulzeit. Das Gymnasium ist sehr engagiert, was hochwertigen Unterricht angeht, außerdem gibt es zu jeder Zeit ein großes Angebot an AGs und Projekten, sowohl im naturwissenschaftlichen als auch im künstlerischen Bereich.

 Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Schüleraustausche nach Lambersart in Frankreich, Peterborough in England, Alexandria in den USA und nach Warschau in Polen statt.